WebDesign

Nach über 25 Jahren Erfahrung in der EDV lag es auf der Hand, dass ich mich auch gestalterisch mit dem Internet beschäftige. Es begann mit den üblichen Werkzeugen und Generatoren, deren Ergebnisse mich allerdings nicht sonderlich begeisterten.

Mittlerweilen verwende ich hauptsächlich CSS3, php und Java, weil damit die Seiten performanter und leichter wartbar sind. Überdies besteht auch die Möglichkeit, Datenbanken zu benutzen.

Programmierung

Meine ersten Schritte in der Programmierung machte ich am Grossrechner mit BASIC, COBOL und PROLOG. (Zum Teil noch mit Lochkarten)

Mit dem Zeitalter des PC´s folgten einige andere Programmiersprachen wie VisualBasic, C, C++. Immer stand die Verwendung diverser Datenbanksysteme im Mittelpunkt.

Nun habe ich mich auf Java spezialisiert, weil man damit nicht an ein Betriebssystem oder Hardware gebunden ist. Applikationen lassen sich am PC erstellen und laufen dann ebenso auf Mac, Tablet oder Smartphone.

 

 

Kategorien
Reiseberichte